Aktuelles

 

Auf dieser Seite finden Sie in regelmäßigen Abständen Neuigkeiten zu unserem Unternehmen sowie zu aktuellen Themen der Schädlingsbekämpfung.


Köder aus dem freien Handel - warum es effektiver ist, einen professionellen Schädlingsbekämpfer zu beauftragen

 

„Ich habe Köder im freien Handel gekauft und versuche seit einiger Zeit, den Befall in den Griff zu bekommen -  aber ich habe den Eindruck, für die Ratten ist das nur willkommenes Futter, die Tiere sind immer noch da!“ –  solche Anfragen von verzweifelten Kunden erreichen uns immer wieder.

 

Deshalb möchten wir an dieser Stelle kurz erklären, warum es sinnvoll ist, direkt einen professionellen Schädlingsbekämpfer zu beauftragen und auf eine wirkungslose und kostenintensive Bekämpfung auf „eigene Faust“ zu verzichten.

 

Zur Bekämpfung von Schadnagern werden meist Rodentizide auf Basis von Blutgerinnerungshemmern (Antikoagulantien) eingesetzt. Aufgrund von Änderungen der gesetzlichen Vorschriften zur Anwendung dieser Antikoagulantien wurde die Dosierung der toxischen Wirkstoffe in frei verkäuflichen Ködern halbiert. Zudem dürfen ohne die spezifische Sachkunde keine Antikoagulantien der (potenteren) zweiten Generation eingesetzt werden.

Ein Beispiel:  Um den Tod einer einzigen Ratte herbeizuführen, werden rund 160 g des Wirkstoffes benötigt. Das Gewicht eines Köder-Pads aus dem freien Handel beträgt meist lediglich ca. 10-15 g.  Eine solche Unterdosierung kann Resistenzen gegen Antikoagulantien verursachen, die eine professionelle Bekämpfung im Anschluss erschwert.

 

Die Köder der zweiten Generation, die wir als Fachbetrieb zum Einsatz bringen dürfen, sind hochkonzentriert und schnell wirksam - so können wir im Regelfall nach 3 - 6 Wochen wieder Ruhe in Heim und Garten bringen.

Erwischt!

 

Wie leicht man doch an leckeres Futter kommen kann!

 

Um eine erfolgreiche Bekämpfung durchführen zu können, sind solche (Vogel) Futterhäuschen sehr hinderlich und sollten unbedingt entfernt werden.

 

TARGOBANK Run

 

Obwohl wir uns über Bewegungsmangel im Job nicht beklagen können, haben wir gemeinsam beim Duisburger Firmenlauf noch ein paar Kilometer zusätzlich sammeln und damit soziale Projekte in Duisburg unterstützen können :-)

 
 

 

 

Zeitungsartikel zum Thema Taubenabwehr (Westdeutsche Allgemeine Zeitung 07.03.2023)
 

 2022 - unser Jubiläumsjahr! 

 

111 Jahre Firmen- und Familiengeschichte! Dieses großartige Ereignis wurde am 09.09.2022 zusammen mit Geschäftspartnern, Kunden, Familien und Freunden gefeiert!

 Zeitungsartikel der NRZ  September 2022

111 Jahre A. & B. Keßner

111 Jahre A. & B. Keßner

​111 Jahre A. & B. Keßner

​111 Jahre A. & B. Keßner

​111 Jahre A. & B. Keßner

111 Jahre A. & B. Keßner

 

Verstärkung unseres Teams 2022

 

In diesem Jahr dürfen wir zwei neue Mitarbeiter*innen in unserem Team "Technischer Außendienst" begrüßen. 

 

   Johannes Sandmann

 

   Stefanie Wöllmer

 

Auch unser Team "Kaufmännischer Innendienst"  konnte in diesem Jahr verstärkt werden.

 

   Julia Wunder

 

   Jessica Lenz

 

Wir freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit und wünschen einen erfolgreichen Start in unserem Unternehmen.

Unsere Photovoltaikanlage

 

Seit Inbetriebnahme im Jahre 2019 hat unsere Photovoltaikanlage insgesamt 87 Megawatt Strom produziert. Das entspricht ungefähr dem Jahresstromverbrauch von rund 32 Haushalten!


Fassaden-Wettbewerb

 

 

 

 

Vielen Dank an Mr. Graffiti für die tolle Umsetzung unserer Werbegrafik an unserem Wareineingangstor.

Und eine Auszeichnung gab es dafür auch noch!

 



 

 

Digitalisierung des Betriebes 2021

 

Zum 1. Januar 2021 haben wir unser Büro auf Volldigitalisierung umgestellt.

 

Mit unserer Software "Pestsoft" können wir nun von der Auftragsannahme über die Dokumentation beim Kunden (via Tablet) bis zur Abrechnung auf sämtliche Ausdrucke verzichten.

 

Somit haben wir bereits im ersten Jahr eine Einsparung von ca. 70.000 (!) Blatt Papier erreichen und wertvolle Ressourcen schonen können!

 

Vorbeugungsmaßnahmen EPS (Eichenprozessionsspinner)

 

Seit 2021 unterstützt uns unser neues Sprühgerät dabei, auch über 30 Meter hohe Bäume sicher und zuverlässig mit dem vorbeugenden Präparat zu behandeln.

Der Sprühnebel wird dabei elektrostatisch aufgeladen, um noch besser am zu behandelnden Blatt anzuhaften.

 

Verstärkung unseres Teams 2021

 

In diesem Jahr dürfen wir zwei neue Mitarbeiter*innen in unserem Team "Kaufmännischer Innendienst" begrüßen. 

 

   Marvin Gordon

 

   Manuela Simon


 

Umzug 02. - 04.10.2019

 

Am 07. Oktober sind wir in unsere neuen und größeren Büroräumlichkeiten umgezogen. Viele Jahre fanden Sie uns auf der Margarethenstraße 47 in 47198 Duisburg-Alt/Homberg. Aufgrund unseres stetigen Wachstums konnten unsere derzeitigen Räumlichkeiten letztlich nicht mehr Schritt halten.

 

 

Um für die Zukunft gewappnet zu sein und weiteres konstantes Wachstum zu ermöglichen, haben wir uns dazu entschieden, uns nach neuen Räumlichkeiten umzusehen. Im letzten Jahr sind wir endlich fündig geworden. Unser neues Büro ist nur 500 Meter von unserem bisherigen Standort entfernt, was uns einen schnellen Umzug ermöglichte.

 

Ab dem 07. Oktober 2019 sind wir für Sie unter folgender Adresse zu finden:

 

Lauerstraße 12-16

47198 Duisburg-Alt/Homberg

Rufnummer: 02066 / 993740

 

Alle anderen Rufnummern behalten weiterhin ihre Gültigkeit.


Taubenabwehr und Rettung der Taubenküken

 

Taubenabwehr – A. & B. Kessner

Im Steeler Verkehrsplatz in Essen werden zur Zeit Netze gespannt, um Tauben zu vergrämen. Was einerseits ein effektiver Taubenschutz ist und viele Vorteile mit sich bringt, hat an dieser Stelle jedoch auch einen kleinen Makel. Die gespannten Netze bieten den Tauben keine Anflugmöglichkeit mehr zu ihren Nestern. Die noch flugunfähigen kleinen Taubenküken hätten ohne ihre Eltern keine Überlebenschance. In Zusammenarbeit mit dem ansässigen Taubenschutzverein wurden die Jungtiere in die Obhut einer erfahrenen Tierschützerin zum Aufpäppeln übergeben. Wir freuen uns über die gelungene Zusammenarbeit.

 

 


Verstärkung unseres Teams 2018

 

Wir freuen uns, dass wir unsere Belegschaft verstärken konnten. Neu im Team:

 

Büro:

  • Herr Christoph Hütten

 

Technischer Außendienst:

  • Herr Markus Schröer
  • Herr Andreas Beck

Wespenjahr 2018

 

Im Rahmen einer Reportageserie über Traditionsbetriebe im Duisburger Westen hatten die Geschäftsführer Berthold & Benjamin Keßner ein Interview. Thema war auch das Wespenjahr 2018.

 

Den vollständigen Artikel finden Sie hier.


Eichenprozessionsspinner 2018

 

Dieses Jahr hat die Anzahl der Meldungen von Eichenprozessionsspinner-Nestern rapide zugenommen. Dies hat mehrere Gründe:

 

  • Keine Kälteeinbrüche im Frühjahr
  • Viele warme Tage seit April und generelle Klimaveränderungen in den letzten Jahren
  • Verzicht vieler Eichen-Besitzer in den letzten Jahren auf Vorbeugungsmaßnahmen

 

Die Entfernung von Nestern ist sehr aufwendig und entsprechend kostspielig. Wir empfehlen daher stets die vorbeugende Spritzung der Eichen im Frühjahr mit biologischen Präparaten.

Weitere Informationen zur Vorbeugung des Eichenprozessionsspinners finden Sie hier.